Bild: Thomas Aye
Thomas AYE
ist Regisseur, Schauspielpädagoge und Fachbuchautor von Lehrbüchern über Schauspiel und Regie für den Duden Verlag und den Schibri-Verlag. Er unterrichtet Filmregisseure, Schauspieler und Theaterpädagogen an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg, der Medienakademie Thüringen und der Akademie Remscheid und inszeniert in Bielefeld, Berlin und Frankfurt an der Oder. Thomas Aye hat an der Universität Hildesheim mit dem Schwerpunkt Theater, Literatur und bildende Kunst studiert und ist Mitglied im Gründungsrat der AKADEMIE DES AUGENBLICKS - Leitung des Fachbereiches Theater/Schauspiel/Regie.

Projektleitung und Autor Buch

 

Bild: Benjamin Kahlmeyer
Benjamin KAHLMEYER
wurde 1982 in Marburg geboren. Nach Abitur und Zivildienst studiert er von 2003 bis 2005 Philosophie und Literaturwissenschaft an der FU in Berlin. Für den Offenen Kanal Berlin betreut er die Jugendredaktion im Bereich Radio und Hörspiel. Es folgen diverse Praktika beim Spiel- und Werbefilm. Dort arbeitet er als Videooperator, Tonmann und Produktionsassistent. Zeitgleich entstehen erste Videoarbeiten und Filmmusikprojekte. Seit Oktober 2005 studiert Benjamin an der Filmakademie Baden-Württemberg im Fachbereich Dokumentarfilm.
("Der Mann im Fahrstuhl"/2007, "Hochdeutsch ist schwäbisch"/2007, "Spy vs. Spy"/2006, "Die Ehre des Reinhardt K."/2005, "Bildnerei der Geisteskranken"/2005, "Halò Uniwersum"/2004)

Regie Film

 

Bild: Martina Kröpelin
Martina KRÖPELIN
ist freie Autorin und Lektorin. Zuletzt war sie Mitinitiatorin des trimedialen Projekts „Hoffnung Fußball“, wo sie insbesondere das Buch zusammenstellte. Davor war sie redaktionell verantwortlich für das Buch „Treibgut des Krieges. Zeugnisse von Flucht und Vertreibung der Deutschen“ (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, 2008), das auf Zeitzeugenberichten basiert. Die Arbeit mit Zeitzeugen jedweder Art bildet den Schwerpunkt der Arbeit Kröpelins, so auch die Zusammenarbeit mit der ZeitZeugenBörse Berlin, wo sie Lektorate und Dokumentationen betreut hat und eine Schreibwerkstatt leitet. Ein Studium der Literatur- und Sozialwissenschaften (Abschluss: M.A.) sowie diverse Praktika in Verlag (Carl Hanser Verlag) und Medien (u.a. ZDF Mainz) waren ihre Ausgangsbasis.

Autorin Buch

 

Bild: Frank Liers
Frank LIERS
(M.A.), ist Journalist und Produzent und war von 1999 bis 2008 ausschließlich für die ARD tätig. Von 2001 bis 2008 arbeitete er als Redakteur für die digitalen ARD-Sender EinsFestival, EinsPlus und EinsExtra. Zuvor koordinierte er das Screening „The Best Of Input '99" und die internationale Jahreskonferenz „Circom Regional 2000" beim ORB in Potsdam mit. In Marburg studierte er in den 1990er-Jahren Kulturwissenschaften und Kunstgeschichte und prägte die Kulturlandschaft der hessischen Universitätsstadt als Kulturmanager eines Kulturzentrums. Zurzeit arbeitet er an mehreren TV-, Web- und Print-Projekten und bereitet seine Dissertation zum Thema „Crossmediale Vernetzung von Medien" vor.

Projektleitung und Produzent Film

 

Bild: Jeremias Loock
Jeremias LOOCK
, deutsch- algerischer Filmemacher, lebt seit 2001 in Berlin. Erste filmische Schritte machte Jeremias Loock schon 1998 mit seinem Regiedebüt Skateboarding (Eröffnungsfilm des Open Eyes Filmfestivals Marburg 1998). Seit 2003 ist er freier Filmschaffender in Berlin und Rio de Janeiro im Bereich Produktion. Hier hat er als Produktions- & Aufnahmeleiter viele Kino- und Fernsehdebüts betreut, wie z.B. von Franka Potente, Bernd Lange, Mathilde Bonnefoy und viele mehr.
2005 gründete er die Stummfilms Videoproduktion mit dem Regisseur und Videokünstler Moritz Stumm und produziert Videos für Künstler wie Sido, Flying Steps, Martin Jondo oder für internationale Acts wie AJ PITT. Auch Werbeclips und Kurzfilme gehören zum Repoitoire. Ende 2007 begann er das Studium der Film und Fernsehproduktion an der HFF Konrad Wolf. Weiterhin entfaltet er sich als Autor und Regisseur für Musikvideos und Kurzfilme.

Producer Film

 

Bild: Eva Thron
Eva THRON
studierte Soziologie und Politikwissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts an der HU Berlin. Nebenbei assistierte sie bei diversen Dokumentarfilmproduktionen im Bereich Regie und Produktion. Seit 2002 dreht Eva Thron eigene Dokumentarfilme, u.a. über Kaffeebauern im Nachkriegsangola. Seit 2007 studiert sie Film- und Fernsehregie an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg.

Regie und Kamera Film

 

Bild: Niklas Zidarov
Niklas ZIDAROV
studiert seit 2005 an der Filmakademie Baden Württemberg im Fachbereich Kamera/Bildgestaltung. Seit 2002 realisierte er diverse Filmprojekte im Rahmen der Hochschule sowie nebenberuflich. Dazu gehören sowohl Werbespots, Imagefilme und Musikvideos als auch Dokumentarfilme. 2009 absolvierte er ein Auslandssemester in Südafrika, in Kapstadt, an der AFDA Filmschule.

Seit seinem 2004 abgeschlossenen Studium an der Lazi Akademie in Esslingen im Fachbereich Mediendesign arbeitet Niklas Zidarov außerdem als selbstständiger Fotograf und Grafik-/Webdesigner.

Ton Film